Das Freiwilligenprogramm "Jesuit Volunteers" ist eine Kooperation der drei deutschsprachigen Jesuitenmissionen Deutschland, Österreich, Schweiz unter der Leitung der Jesuitenmission in Nürnberg.
Die Freiwilligen leben und arbeiten für ein Jahr in einem Sozialprojekt mit und passen sich den dortigen Lebensgewohnheiten einer Jesuitenkommunität, eines Schwesternordens, einer Wohngemeinschaft oder eines Internates an.
Die Einsatzstellen der Jesuit Volunteers verteilen sich weltweit. Von Bosnien bis Indien, von Rumänien bis Kenia, von Bulgarien bis Peru: der Schwerpunkte ist Osteuropa, hinzu kommen ausgewählte Stellen in Afrika, Indien und Lateinamerika.
Der Freiwilligendienst richtet sich nicht nur an junge Schulabgänger oder Studierende. Es wurde bewusst keine Altersbeschränkung nach oben festgelegt. Es gibt immer wieder Freiwillige, die ein Jahr Auszeit von ihrem Beruf nehmen oder sich nach der aktiven Berufsphase den Traum eines Auslandsjahres erfüllen. Pro Jahr gibt es Plätze für etwa 25 Freiwillige.
Die Einsatzfelder sind vielfältig: Die Freiwilligen arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen, alten und kranken Menschen, Obdachlosen oder Flüchtlingen - aber auch für Ingenieure oder im IT-Bereich gibt es Einsatzmöglichkeiten bei den Projektpartnern
Die Jesuiten sind ein katholischer Orden, gegründet von Ignatius von Loyola, der 1534 mit sechs Freunden am Montmartre in Paris Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam gelobte.
In der Ignatianischen Spiritualität der Jesuiten ist das Prinzip des Unterwegsseins, des Wachsens und Lernens ein Grundzug. Die „Geistlichen Übungen“ wollen einen „Menschen für andere“ formen, wie es dem Lebensmodell Jesu entspricht.
Aus diesem Gedanken heraus sind auch die verschiedenen Werke der Jesuiten entstanden, wie jesuitenweltweit, der Flüchtlingsdienst JRS, verschiedene Bildungs- und Exerzitienhäuser uvm.
Mehr Infos gibt es hier: www.jesuiten.de
Jesuitenweltweit in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz unterstützen weltweit die soziale wie pastorale Arbeit. Sie leisten Unterstützung in den Bereichen Katastrophen- und Flüchtlingshilfe, Schulbildung / berufliche Ausbildung, Gesundheits- und Sozialarbeit, Ökologie und Landwirtschaft sowie Pastoral- und Menschenrechtsarbeit. Solidarität mit den Benachteiligten dieser Welt beginnt mit der konkreten wie nachhaltigen projektorientierten Hilfsarbeit – häufig auch mit Nothilfe
Eure Unterstützung ist gefragt!
Jesuit Volunteers ist ein spendenfinanzierter Freiwilligendienst. Es gibt zwar staatliche Fördermittel, die decken aber längst nicht alle Kosten. Deshalb ist Jesuit Volunteers auf Eure Spenden angewiesen, damit auch in Zukunft noch (junge) Erwachsene einen Freiwilligendienst machen können.
Jeder noch so kleine Beitrag ist eine wertvolle Hilfe.
Wenn Ihr nicht spenden könnt oder wollt, könnt Ihr auch helfen, indem Ihr meinen Blog abonniert und teilt